Yahoos schaffen Aufstieg in die 1. Bundesliga

TSV-Baseball-Team ist Zweitliga-Meister ’94

Irre – die TSV Wolfsburg Yahoos schafften im fünften Jahr ihres Bestehens den Aufstieg in die 1. Baseball-Bundesliga. In einem echten Herzschlagfinale besiegten sie am Sonntag vor über 400 Zuschauern ihren Gegner United Rangers Halle mit 9:0 und 11:2. Gleichzeitig verlor der Verfolger Hannover ein Spiel gegen Bielefeld und das bedeutete die Meisterschaft für den TSV.

Nach etwas fassungslos präsentierte sich der Meister der 2. Bundesliga Nord/West nach Spielende den Fotografen. Foto: privat Unaufhaltsam in die 1. Baseball-Bundesliga. Foto: Sven Elfers Der US-Amerikaner Derek Clements wurde in seiner Karriere erstmals Baseball-Meister. Foto: Sven ElfersSchon im ersten Spiel war auf Wolfsburger Seite überhaupt nichts von Nervosität zu spüren. Fast im Schongang wurde Halle 9:0 abgefertigt. Dann im ersten Inning des zweiten Spiels die Erlösung. Das mobile Telefon des Managers Thomas Huhnholz klingelt, selbst der Hauptschiedsrichter, bittet um eine Auszeit, unterbricht das Spiel – am anderen Ende der Leitung berichtet eine geknickte Hannoveraner Stimme von einer 4:6-Niederlage Hannovers gegen Bielefeld.

Jubel auf der Bank, unter den Zuschauern und auf dem Spielfeld – „das kann doch nicht sein – sag‘, das es war ist“, heißt es überall auf der Baseball-Anlage. Die Yahoos müssen also nur noch dieses laufende Spiel gewinnen, dann sind sie Meister und steigen in die deutsche Eliteliga auf.

Die Nerven halten – das Team von Erfolgstrainer Tom Hobson läßt sich überhaubt nicht verrückt machen, am Ende heißt es 11:2 für das TSV-Team.

Das Team springt von der Bank auf, läuft auf das Feld – Tränen fließen, überall liegen sich Yahoos – ob Fans oder Spieler – in den Armen. Ein fantastisches Team hat sich innerhalb kürzester Zeit in die 1. Bundesliga gespielt. „Gänsehautreife“ Szenen noch lange nach Spielschluß – die Yahoos saßen irgendwo verteilt auf dem Baseballfeld und konnten das Geschehen nicht fassen – einen Traum der Wirklichkeit wurde…