19. Apr 1993 - Wolfsb. Allgemeine Zeitung - 0 Kommentare

Yahoos fühlen sich von Referees verschaukelt

Baseball, 2. Liga: 2:10 und 0:6 in Buxtehude

Dem vielversprechenden Auftakt folgte die Ernüchterung: Nach den beiden Heimsiegen über die Bielefeld Red Roosters (2:1 und 6:2) gab’s gestern für Baseball-Zweitliganeuling Wolfsburg Yahoos bei den Buxtehude Hedgehogs zwei klare Auswärtsniederlagen – 2:10 und 0:6. Allerdings, bei aller Anerkennung der Qualitäten des favorisierten und schon als Erstliga-Aufsteiger gehandelten Gegners: Die Gäste fühlten sich verschaukelt.

Yahoos fühlen sich von Referees verschaukelt

Das galt vor allem für das Hinspiel, in dem Dirk Bagusat (Homerun) und Walter Schauer für die Wolfsburger Punkte sorgten. „Von einer neutralen Schiedsrichterleistung konnte keine Rede sein“, schimpfte Yahoos-Trainer Ronald Lee Rice. „Meine Jungs sind durch die viele merkwürdigen Entscheidungen nervös geworden“. Doch Rice zeigte sich als fairer Verlierer: „Die Hedgehogs waren stärker“.

Gleichwohl: Im Rückspiel wollten die Wolfsburger Chancengleichheit. Ihr Manager Thomas Huhnholz rief Detlef Schlenkermann, den in Buxtehude wohnenden Schiedsrichter-Obmann des Landesverbandes, zu Hilfe. Und vor dessen Augen besserten sich die Unparteiischen prompt. Was die zweite Yahoos-Schlappe freilich auch nicht verhinderte.

Yahoos: Oliver Stange, Walter Schauer, Thorsten Wöhner, Swen Krauß, Swen Scharke, Dirk Bagusat, Sascha Stäritz, Udo del Gallo, John Frerk, Oliver Madsack, Philipp Marks, Norman Spiller, Rüdiger Funke, Andre Scholz, Thorsten Huhnholz.