01. Jan 1994 - Datum N/A, Wolfsburger Nachrichten - 0 Kommentare

Wolfsburg Yahoos haben den Aufstieg vor Augen

Heimrecht am letzten Spieltag der 2. Baseball-Bundesliga

Spannender kann es eigentlich gar nicht kommen. Es geht um den Aufstieg in die 1. Bundesliga. Da spielen die Nerven eine große Rolle. Wer setzt sich also durch? Am letzten Saisonspieltag der 2. Baseball-Bundesliga erwarten die Wolfsburg Yahoos die United Rangers aus Halle am Sonntag ab 12 Uhr auf der Baseball-Anlage in Westhagen.

Trainer Tom Hobson ist optimistisch: „Wir sollten in der Lage sein, beide Spiele zu gewinnen. Auf eigenem Platz zu spielen, ist für die meisten Mannschaften einfacher als auswärts.“ Bisher war das aber nicht so für die Yahoos. Sie gewannen in dieser Saison vor drei Wochen (WN berichtete) gegen Holzwickede erstmals beide Heimspiele.

Dies gelang dem Team durch einen kleinen Trick, den sich Trainer Hobson ausgedacht hatte. Für die Yahoos begann der Tag wie ein Auswärtsspiel, sie fuhren zu einem gemeinsamen Frühstück nach Braunschweig und kehrten zurück nach Wolfsburg, um dann gegen die Joboxers zu gewinnen.

Im Nachhinein sieht der Trainer dieses taktische Mittel als Hilfestellung für die Yahoos an: „Wir haben gesehen, daß wir gewinnen können. Das ist wichtig, nicht der Aberglaube der Spieler, daß sie nur mit den oder den Socken gewinnen können.“

Die Wolfsburger haben sich im Verlauf der Saison mehr und mehr gesteigert. „An diesem Wochenende werden wir nichts Spezielles tun,“ so der Trainer. „Wir haben uns selber bewiesen, daß wir gewinnen können,“ zeigt sich Hobson zuversichtlich.

Die letzte Bilanz: sieben von acht Spielen wurden gewonnen. Es kommt am Sonntag auch entscheidend für den Tabellenersten auf das Punktverhältnis an, das die Wolfsburger gegenüber den Hannoveranern haben. Die Mannschaft aus der niedersächsischen Landeshauptstadt war am vergangenen Wochenende in beiden Spielen siegreich. Sie ist den Schützlingen von Hobson dicht auf den Fersen, selbst an die Tabellenspitze zu stürmen. Letztendlich ist das Punkteverhältnis entscheidend, um den Aufsteiger in die 1. Bundesliga zu ermitteln.

Die Volkswagenstädter haben es in der Hand. Sie setzen natürlich auch entsprechend auf die Unterstützung ihrer Fans. Erste Liga, das ist doch was! Bleibt zu hoffen, daß das Wetter mitspielt und die äußeren Bedigungen stimmen, damit letztlich eine faire Entscheidung möglich ist.