Wer Schmutz scheut, hat keine Chance

Baseball, 2. Liga: Neue Trainer fordern die Yahoos

Der eine oder andere Spieler staunte. Im Training von Baseball-Zweitligist Wolfsburg Yahoos weht ein frischer Wind. Im zweiten Jahr der Zweitklassigkeit ist Professionalität in die Abteilung des TSV eingezogen. Mit den beiden neuen Trainern Tom Hobson und Derek Clements. Clements soll in jedem Fall spielen, Hobson wird es „im Notfall“. Zu den beiden gesellt sich mit Mike Koalska in Kürze ein weiterer US-Boy.

Wer Schmutz scheut, hat keine ChanceDa bangt mancher um seinen Platz im In-oder Outfield bei den Yahoos. „Doch darum“, beruhigt Tom Hobson, „geht es gar nicht.“ Vermitteln wolle man den Wolfsburgern etwas. Dafür sorgen, daß sie ohne Ausländer auskommen. Und trotzdem stark sind. Derek Clements, aus Minnesota direkt zu den Freundschaftsspielen in „Spanien angereist, wo die Yahoos gegen iberische Erstligisten nur knapp unterlagen, war überrascht: „Eine Menge gute Athleten hier.“ Was Tom Hobson, als Schriftsteller seit zwei Jahren in Fallersleben ansässig, bestätigt. „Das Niveau in Deutschland ist ziemlich hoch. Ich traue einigen von uns sogar zu, irgendwann im Deutschen Baseball-Olympiateam zu stehen.“ Was er seinen Schützlingen vermitteln will, das weiß Hobson schon genau. Da ist er voll auf einer Linie mit Derek Clements: „Eine gute Feldabwehr, gutes Schlagen und gutes Base Running.“ Base Running, das Erreichen der Male, bringt Hobson ganz einfach auf den Punkt: „Ein schmutziger Spieler ist ein guter Spieler.“ Wer nicht bereit ist, mit vollem Risiko in die Base zu rutschen, wird kaum spielen.“ Die Baseballer akzeptieren die neue Leitlinie, kaum einer, der ohne Schürfspuren den Platz verläßt. Der neue Wind weht, professionell, wie es Manager Thomas Huhnholz von einer Abteilung mit einem 43.000-Mark-Etat erwartet. Die Spieler, bestätigt Kapitän Udo del Gallo, stehen voll hinter der Arbeit von Hobson und Clements. Womit nicht zu befürchten steht, daß der 25jährige Clements, der ein erstklassiger Skiläufer ist, mit den Yahoos Schlitten fahren muß.