12. Jan 1999 - Wolfsburger Nachrichten - 0 Kommentare

US-Spielertrainer Doll kehrt „zu 95 Prozent“ zurück

Baseball-Bundesligist Wolfsburg Yahoos plant Trainingslager in Pamplona – Minnesota-Reise für Nationalspieler?

Coach-Frage geklärt? „Zu 95 Prozent kehrt Jason Doll als Spielertrainer zurück“, sagte Thomas Huhnholz hinsichtlich der vakanten Stelle beim Baseball-Bundesligisten TSV Wolfsburg Yahoos. Der Teammanager hat mit dem US-Boy aus Minnesota weit gehend Einigung erzielt. Und: Doll soll noch einen Co-Trainer mitbringen.

Lauf, lauf, lauf: Die Saisonplanungen der Yahoos laufen auf Hochtouren, die Spieler derzeit noch Ihre Runden in der Halle. Foto: Britta Koropp

Doll, der bereits in der vergangenen Spielzeit das Heft in der Hand hatte, würde dieses Mal schon Ende März oder Anfang April in die Volkswagenstadt kommen und bis Ende Oktober hier bleiben. Saisonauftakt ist voraussichtlich am Sonnabend, 10. April, mit einem Heimspiel gegen Bremen. Die Begegnung am ersten Spieltag (5. April) in Strausberg wird verlegt.

Doll und ein möglicher zweiter Amerikaner würden nach Huhnholz Aussage nicht nur als Spieler und Coach des Bundesliga-Teams fungieren. Der Teammanager stellt sich vor, daß das Gespann alle Mannschaften der Yahoos trainieren könnte. Derzeit besitzen die Wolfsburger außerdem je ein Team in der Verbandsliga, Bezirksliga, Jugendliga und in der Softball Verbandsliga (Frauen). Huhnholz: „Möglich, daß aus Personalgründen der Bezirksligist abgemeldet wird.“

Mit Thorsten Wöhner, Oliver Madsack und Gordon Nobs verfügt der Verein momentan über drei Akteure im erweiterten Nationalkader von Bundestrainer Frank Fulton. Wer den endgültigen Sprung ins Team schafft, könnte im März bei der ungefähr zehntägigen Testspiel-Reise nach Minnesota dabeisein, berichtet Huhnholz. Anreiz genug, sich mächtig ins Zeug zu legen.

Ein Trainingslager planen auch die Yahoos: Bereits 1995 waren Huhnholz und Co. in Pamplona/Spanien zu Gast. „Das könnte sich über Ostern wiederholen. Mal sehen.“