09. Apr 1994 - Wolfsburger Nachrichten - 0 Kommentare

Trainer Tom Hobson sorgt für Euphorie

Yahoos rüsten zum Saisonstart in der 2. Baseball-Bundesliga – Noch ein Neuzugang

Die Zeiger der Uhr im Baseball-Lager der Yahoos rücken langsam aber sich auf zwölf zu: Saisonstart ist für das Team am 24. April. Rechtzeitig vor diesem Termin präsentiert Manager Thomas Huhnholz noch einen Neuzugang aus den USA. Sein Name: Mike Koalska. Den Kontakt bekam der Manager über seine erste Neuerwerbung, Derek Clements, die er vor einigen Wochen in Wolfsburg präsentierte und nun aus Spanien mitbrachte.

In Pamplona absolvierten die Yahoos über Ostern ein Trainingslager und nahmen gleichzeitig an einem Turnier teil. „Leider konnten wir aufgrund des Wetters nur zwei der vier vorgesehenen Spiele bestreiten“, bedauerte Huhnholz. Obwohl nur wenige Begegnungen ausgetragen wurden, zeigte sich der neue Coach Tom Hobson mit der Leistung zufrieden. Er hat völlig neues Potential in dem Team entdeckt, was für die Zukunft hoffen läßt. Hobson hat sozusagen für neue Euphorie bei den Yahoos gesorgt. Mit ihm stimmen einige Spieler überein, in der neuen Saison einen Platz im oberen Drittel der 2. Bundesliga zu belegen. Tom Hobson sieht das erste Saisonspiel gegen Krefeld als die schwerste Begegnung an. Der Kontrahent der Wolfsburger hat bereits seine Erfahrungen in der ersten Liga gesammelt und gilt als erster Anwärter auf die Meisterschaft.

Hoch im Kurs sind die Yahoos in den vergangenen Wochen bei den Insidern gestiegen. Im Dezember wurden sie noch als potentieller Absteiger gewertet, während die Fachwelt mittlerweile mit dem Trainer übereinstimmt, daß die Wolfsburger am Ende ihrer 28 Punktspiele mit oben zu erwarten sind. Ohnehin scheint die Baseball-Abteilung des TSV zu einem gefragten Markenprodukt aus Wolfsburg zu werden. Wie von Manager Huhnholz zu erfahren war, sei seine Abteilung gebeten worden, in Königslutter Schützenhilfe bei dem Aufbau einer Baseballabteilung zu leisten. Zudem liegt den Yahoos eine Einladung der Universität Magdeburg vor, wo am 27. April ein Freundschaftsspiel zwischen einer Studentenauswahl und den Wolfsburgern ausgetragen werden soll.

Pläne in ganz anderer Richtung hat der Manager, was die Verbandsarbeit betrifft. „Wahrscheinlich werde ich im nächsten Jahr um das Präsidentenamt kandidieren.“ Da sich die Arbeit für Baseball ohnehin immer mehr in die Rostocker Straße 101 verlagert, ist dieser Gedanke von Thomas Huhnholz nicht ganz abwägig. Zudem scheint Baseball derzeit einen Boom zu erleben. Die Mitgliederzahl verdoppelte sich in den vergangenen zwei Jahren im niedersächsischen Verband auf 1900. Obwohl bei den Yahoos fast alles rosig erscheint, gibt es doch einige Probleme, die durch Außagen der Deutschen Baseball Verbandes auferlegt wurden. Da wird in der Zweiten Liga eine Tribüne gefordert und eine Lautsprecheranlage. Mit beiden kann die Abteilung des TSV Wolfsburg zur Zeit nicht dienen. Da spricht in diesem Zusammenhang Manager Huhnholz nicht ganz ohne Stolz davon, daß die Spieler ihre Ausrüstung zu 60 Prozent aus Eigenkapital bestreiten. Selbst die Fahrt nach Spanien wurde aus eigenen Mitteln finanziert. Zudem wurden zwei der drei Spieler aus den USA privat untergebracht. Coach Tom Hobson bestreitet seinen Lebensunterhalt als freier Schriftsteller, so daß der Verein finanziell nicht belastet wird. „Nur die Flüge mußten wir bezahlen“, so Huhnholz. Für seine vier Mannschaften steht ihm ein Etat von 43.000 Mark zur Verfügung. Wie er erklärte, reiche diese Summe, um den Punktspielbetrieb aller Teams bestreiten zu können. Doch wäre Huhnholz kein guter Manager, wenn er sich nicht noch mehr Finanzen für seine Mannschaften wünschen würde.