29. Apr 1994 - Wolfsb. Allgemeine Zeitung - 0 Kommentare

Schlagen die US-Boys wieder zu?

Baseball, 2. Liga: Heimpremiere der Wolfsburg Yahoos am Sonntag (12 Uhr) gegen Bielefeld

An der Klassenzugehörigkeit änderte sich für die Baseballer der Wolfsburg Yahoos nichts. Sie stiegen in die 2. Liga auf, und, was ihnen, viele nicht zugetraut hatten, sie blieben im letzten Jahr auch drin. Das war’s dann aber auch schon mit den Ähnlichkeiten. Denn ansonsten hat sich bei den Yahoos einiges verändert, die am Sonntag, 12 Uhr, an der IGS ihre Heimpremiere in den beiden Partien gegen die Bielefeld Red Roosters geben.

s86

Sie haben neue Spieler, darunter mit Derek Clements und Mike Koalska zwei US-Boys, die am ersten Spieltag in Krefeld gleich für Furore sorgten und halfen, daß sich die Yahoos mit zwei Erfolgen an die Tabellenspitze setzten. Beide arbeiten zudem als Coaches mit. Daß gekommen sind, war Tom Hobson, dem neuen Trainer zu verdanken. Ein Baseball-Verrückter, den die Yahoos schnell in ihr Herz geschlossen haben. So mußten sie in Krefeld eine Mannschaftsaufstellung akzeptieren, die ihnen anfangs arg gegen den Strich ging. Doch wieder einmal behielt Hobson mit seinen Methoden recht Ideenreich, aber immer auf einer Wellenlänge mit seinen Schützlingen, hat Hobson das Schlagen und die Feldabwehr schon verbessert.

Womit am Sonntag erheblich mehr Action an der IGS zu erwarten ist, als noch im Vorjahr. Damals passierte so mancher Ball zuviel das imaginäre Fenster, die Schlagzone beim Schlagmann, ungehindert. So kann man nicht siegen. Jetzt aber haben die Yahoos augenscheinlich den Bogen raus. Der Schlag über die Spielfeldumzäunung, beim Baseball das Salz in der Suppe, gelang in Krefeld schon einige Male – und soll nun auch am Sonntag an der IGS gelingen.

Schlagen die Yahoos weit und dadurch Bielefeld, dann sind sie weiter, als sie es sich vor Saisonbeginn erträumt hätten. Manches hat sich halt geändert. Auch das Erscheinungsbild der Saisonzeitschrift, die am Sonntag auf dem Platz, wo wie immer für das leibliche Wohl gesorgt ist, ausliegt. Sie ist dicker geworden, aber nicht weniger witzig.