BASEBALL / Bundesliga-Relegation: Yahoos morgen (15 Uhr) gegen die Köln Cardinals
Die reguläre Bundesliga Saison ist längst vorbei, doch erst jetzt kommt es zum Finale für die Baseball-Spieler der Wolfsburg Yahoos. Am Sonntag beginnt die Relegationsrunde um den Klassenerhalt – gegen die Köln Cardinals. Zum Auftakt haben die Yahoos am Sonntag, 15 Uhr, an der IGS in Westhagen Heimrecht gegen den Tabellenzweiten der 2. Liga Nord.
„Wir können und wollen den Klassenerhalt im Oberhaus schaffen“, läßt Yahoos Manager Thomas Huhnholz keine Zweifel am Ziel der Wolfsburger. Und die hatten sich nach denkbar schlechtem Start in der Bundesliga akklimatisiert, schafften letztlich locker den Sprung von der letzten Position auf einen Rang, der wenigstens zur Teilnahme an der Relegationsrunde berechtigt.
Ob es wirklich zum Klassenerhalt reicht, das entscheidet sich dann am Freitag, 3. Oktober, in Köln. Das Duell wird nach dem System best of three entschieden. Wer zuerst zwei Siege hat, ist durch. Kleiner Vorteil für Köln: Sollte es ein drittes Spiel geben müssen, wird das gleich an die erste Partie am Freitag in Köln angehängt.
Soweit wollen es die Yahoos, die am Sonntag bis auf Oliver Madsack und Michael Dörsam in Bestbesetzung spielen, gar nicht erst kommen lassen. Sie setzen auf einen Heimsieg, wollen dann am Freitag in Köln im Rückspiel alles klarmachen. Für Dörsam catcht Timo Schwember.
Neben einer eigenen Top Leistung erhoffen sich die Wolfsburger am Sonntag zudem eine große Kulisse. „Denn vor Publikum, so haben wir erfahren, werden die Cardinals nervös“, berichtet Thomas Huhnholz. Das Relegationsspiel bietet sich für einen Familienausflug an – Kinder und Jugendliche haben freien Eintritt.
Das letzte Heimspiel der Saison bestreiten die Yahoos am 12. Oktober, 14 Uhr: Dann steigt an der IGS das Landespokalfinale. Nach dem 21:0 gegen die Wolfsburg Smurfs erwarten die Yahoos Regionalligist Hannover Regents.

