01. Jan 1993 - Datum N/A, Wolfsb. Allgemeine Zeitung - 0 Kommentare

Klassenerhalt! Jetzt wollen die Yahoos Riva und Hunter

Baseball, 2. Liga: Wolfsburg nach kampflosem 9:0-Sieg in Sicherheit

Die Zweitliga-Baseballer der Wolfsburg Yahoos hatten gestern doppelten Grund zum Jubeln: Erstens gab’s einen kampflosen 9:0-Sieg über die zur Startzeit nicht mit den vorgeschriebenen neun Spielern angetretenen Hannover Regents, zweitens verlor Abstiegsrivale Ennepetal Raccoons mit 2:19 bei den United Rangers Halle. Wolfsburgs theoretische Sorgen um den Klassenerhalt sind damit vom Tisch, die Planungen für eine weitere Zweitliga-Saison können intensiviert werden.

Klassenerhalt! Jetzt wollen die Yahoos Riva Hunter
Klassenerhalt! Jetzt wollen die Yahoos Riva Hunter

Trainer Ronald Lee Rice hat bereits Kontakt zu seinem Landsmann Tom Riva geknüpft, will ihn in sein Team holen. Käme es zum Abschluss, hätte Wolfsburgs amerikanische Sportszene eine Sensation. Denn: Riva spielt beim frischgebackenen Football-Regionalligisten Blue Wings, steht dort ebenfalls auf der Wunschliste für die neue Saison. Rice ist zuversichtlich, freut sich schon auf eine Verstärkung: „Tom ist von Haus aus Baseballer, hat einen Wahnsinnsschlag“.

Verstärkung soll Rice auch für seine Coachingarbeit erhalten. Der Wunschkandidat von Manager Thomas Huhnholz heißt Stan Hunter, leitete das in einen freundschaftlichen Vergleich umgewandelte Spiel zwischen Wolfsburg und Hannover (12:24). Der farbige Mann aus Bremen war dem Yahoos-Macher beim Spiel in Bremen aufgefallen. Spontan bat er ihn nach Wolfsburg. Erst zum Schiedsrichtern, dann zu einem intensiven Gespräch in sein Haus.

Weiter akut ist zudem die Verpflichtung eines College-Spielers aus den USA. „Können wir einen Job und eine Unterkunft mit Familienanschluss vermitteln, dürfte es klappen“, hofft Huhnholz. Verbindungen in die Staaten gibt’s über den befreundeten Zweitligisten Cologne Dodgers bereits.

Und schliefllich wollen sich die Yahoos einen Unterbau schaffen. Huhnholz: „Wir melden ein zweites Team, das durch die Kooperation mit einem hiesigen Landesligisten wahrscheinlich auch in Wolfsburg spielen kann“.