25. Mai 1998 - Wolfsb. Allgemeine Zeitung - 0 Kommentare

Horror-Inning: Yahoos werden von den Bonn Capitals überrollt

BASEBALL / Bundesliga: Wolfsburg unterliegt dem Spitzenreiter im Doubleheader klar mit 0:15 und 4:14

Als die Überraschung zum Greifen nah war, ging es plötzlich ganz schnell. Zehn Runs der Bonn Capitals im sechsten Inning auf dem Baseball-Feld am Freibad West zerstörten die Hoffnungen der Wolfsburg Yahoos auf einen Sieg gegen den Spitzenreiter der Bundesliga. So setzte es am Ende mit 0:15 und 4:14 zwei erwartete Niederlagen.

BAUCHLANDUNG: Gegen den Spitzenreiter aus Bonn gab's für Kenn Brix (r.) und die Wolfsburg Yahoos mit 0:15 und 4:14 zwei deutliche Niederlagen in der Baseball-Bundesliga. Foto: Brendel

Eintönig verlief die erste Partie. Die Yahoos-Pitcher Frank Geffers und, ab dem fünften Inning, Andre Scholz waren nicht zu beneiden. Immer wieder gelangen den Bonnern Hits. „Und dann treffen sie genau in die Lücken“, stöhnte Shortstop Oliver Madsack. Die Yahoos gingen mit 0:15 ein. Zudem knallte Oliver Grages beim Versuch, die Home-Plate zu erreichen, mit dem Capitals-Catcher zusammen. Der Run endete im Krankenhaus. Glück im Unglück: Es blieb bei einer Prellung für Grages.

Für die einzige Abwechslung in einer eintönigen Partie sorgte Capitals-Coach Mike Reyes. Der stapfte grundlos, dafür aber wild fluchend, unter dem Gejohle seiner Teamkollegen auf den Umpire zu, beschimpfte diesen und wurde handgreiflich. Nicht ungestraft. Das Ende der ersten Partie durfte sich Reyes, der auch der Trainer der deutschen Junioren-Mannschaft ist, von draußen ansehen.

Doch die Yahoos steckten die derbe Packung weg, und suchten im zweiten Spiel ihre Chance. Der erste Run vom US-Boy Jason Matthew Doll und ein weiterer von Oliver Madsack brachten Wolfsburg 2:0 in Front. Bitter: Martin Stein konnte nur ein Inning pitchen. „Der rechte Arm schmerzt. Die Belastung der letzten Tage war zu groß“, so Stein. Also mußte wieder Andre Scholz auf den Wurfhügel. Und der brach wie das gesamte Team im sechsten Inning beim Stand von 4:4 (Runs: Timo Schwember und Oliver Stange) total ein. Zehn Punkte der Capitals sorgten für ein vorzeitiges Ende. „Alles passierte auf einmal“, so Yahoos Coach Doll, der sich nur eins wünscht: „Wir müssen unsere gute Defense aus der letzten Partie und unsere Offense aus dieser Begegnung mal in einem Spiel kombinieren.“