Ein Schlag-As als Co-Trainer

Baseball, 2. Liga: Yahoos holen Spieler Derek-Russel Clements aus den USA

Hohe Ziele hatten sich die Zweitliga-Baseballer der Wolfsburg Yahoos für das Jahr nach dem Aufstieg gesteckt. Nach dem knapp geschafften Klassenerhalt im Vorjahr soll es in dieser Saison hoch gehen in der Tabelle. Ein Schlag-As als Co-TrainerJetzt haben die Yahoos einen Spieler geholt, der ihnen helfen soll, dieses Ziel auch zu verwirklichen: Derek-Russel Clements heißt er, kommt aus den USA, hatte zuletzt am College in Minnesota Management studiert. Und Baseball gespielt. Wohnen wird er bei Manager Thomas Huhnholz. Der hatte auch die Kontakte, mehr zufällig, wie er gesteht, eingefädelt. Über den neuen Coach Tom Hobson nämlich. Huhnholz: „Ich habe ihn einfach mal gefragt, ob er einen jungen Spieler in den USA kenne, der mal hier Baseball spielen möchte.“

Ein Schlag-As als Co-TrainerHobson kam auf den 25jährigen aus Minnesota. „Der wird unseren Jungs einige Tricks zeigen können, soll zudem ein unheimlich guter Batter sein“, weiß Huhnholz. Doch nur für gute Schläge ist der Neue viel zu schade. Nicht zuletzt, weil die Baseballer regen Zulauf haben wird Clements nicht nur zu Spielen auf dem Platz an der IGS aufaufen. „Er soll natürlich auch als eine Art Co-Trainer fungieren, Wissen und Technik vermitteln“, so Thomas Huhnholz. Clements fällt bei den Yahoos übrigens gleich ins kalte Wasser, trifft sein Team in Spanien. Sein geplanter Anreisetermin fällt mit dem Trainingslager der Yahoos in Pamplona zusammen. Die Wolfsburger haben eine Einladung vom spanischen Baseballverband.

Vom 31. März bis zum 5. April logieren die Yahoos mit 26 Spielern und vier Offiziellen, die die Reisekosten von 250 Mark übrigens jeweils selbst bestreiten, im Gästehaus der Region Navara. Drei Spiele, gegen Pamplona, das schon um die spanische Meisterschaft spielte, Arga und Irabia, stehen dort für die Yahoos auf dem Programm. Und vielleicht kann Derek-Russel Clemets schon beim siegen helfen. In jedem Fall dürfte er Fingerzeige im Hinblick auf die Punktspielsaison geben können.