11. Apr 1998 - Wolfsburger Nachrichten - 0 Kommentare

Die Gegner 1998: Favoriten aus Köln und Paderborn

Da sind sich die Experten einig: Der Norddeutsche Meister 1998 kommt definitiv aus Köln oder Paderborn. Und wenn nicht irgendein Wunder passiert, dann geht der Deutsche Titel auch an den Rhein oder nach Ostwestfalen. Die Cologne Dodgers und die Paderborn Untouchables arbeiteten ihre Einkaufszettel erfolgreich ab und lockten namhafte Cracks in ihre Klubs.

Zwei arge Verfolger des Spitzenduos dürften die Bonn Capitals und die Lokstedt Stealers sein. Capitals-Coach Mike Reyes lockte gleich vier Juniorennationalspieler in die Ex-Bundeshauptstadt. In Hamburg verlaßt man sich auch 1998 wieder auf seinen starken Pitcher Ralph Wäller.

Zum Inventar der 1. Liga gehören mittlerweile die Düsseldorf Senators. Sie gehen ins zehnte Bundesligajahr, werden aber wieder keine große Rolle spielen. Als Abstiegskandidat kommt das Team, angesichts der großen Erfahrung, jedoch nicht in Frage.

Diese Rolle könnte schon eher Phoenix Berlin übernehmen. 1997 als Phönix aus der Asche angetreten, wären sie fast in Sack und Asche geendet. Auch 1998 werden die Hauptstädteres schwer haben, die Klasse zu halten.

Die große unbekannte Nummer in diesem Jahr sind die Ratingen Goose Necks (ehemals Essen Goose Necks). Der Aufsteiger bildet zwar ein solides Zweitligateam mit ordentlichem Pitching, ob das aber für die Eliteliga reichen wird, darf bezweifelt werden. Gut möglich, daß den Schwänen die Hälse schon sehr frühzeitig umgedreht werden.