21. Jul 1997 - Wolfsb. Allgemeine Zeitung - 0 Kommentare

Die Entscheidung ist gefallen: Jetzt geht’s in die Relegation

BASEBALL / Bundesliga: Die Wolfsburg Yahoos verlieren 0:11 und 2:6 bei den Paderborn Untouchables

Die Entscheidung ist gefallen: Als Siebter und damit Vorletzter der Bundesliga Nord beenden die Wolfsburg Yahoos ihre erste Saison in der höchsten deutschen Baseball Spielklasse.

DAS GING DANEBEN: Walter Schauer (Nummer 69) und die Wolfsburg Yahoos verloren beide Spiele in Paderborn. Foto: Bierstedt

Ein Spieltag steht zwar noch aus, aber für die Yahoos ist nach dem 0:11 und 2:6 am Samstag bei den Paderborn Untouchables alles klar: Der Tabellenletzte Hamburg Knights kann die Wolfsburger nicht mehr einholen und steigt direkt ab; die Yahoos haben mit den beiden Niederlagen die letzte Chance auf Platz sechs verspielt und müssen jetzt Ende August gegen den Vizemeister der 2. Liga (Bremen, Köln oder Essen) in der Relegation um den Klassenerhalt spielen.

Die erste Partie in Paderborn hatten die Gäste „glatt verschlafen“, wie Manager Thomas Huhnholz feststellte. Im ersten Inning hatte Wolfsburg zwar zwei Bases besetzt, der entscheidende Schlag und damit die Führung gelang aber nicht. Schnell hieß es 0:9, ein Zwei-Punkte-Homerun im sechsten Inning sorgte für das vorzeitige Ende.

Im zweiten Spiel ging’s spannender zu. Einen 0:1-Rückstand steckten die Yahoos locker weg, Michael Dörsam und Sascha Stäritz sorgten mit ihren Runs sogar für die Führung. Dann kam der Einbruch: Paderborn schaffte fünf Runs in einem Inning – die Entscheidung. Huhnholz: „Feldfehler, Schwächen beim Schlagen – was zuletzt klappte, funktionierte diesmal gar nicht.“

Was die Yahoos außerdem irritierte: Der neue Platz in Paderborn ist einem Super-Zustand und absolut eben. Wolfsburgs Nummer 6 Sascha Stäritz: „Die Bälle springen gar nicht mehr durch die Gegend, daran muß man sich auch erstmal gewöhnen…“