Coach Hobson: „Die wichtigsten Spiele aller Zeiten für uns“

Baseball, 2. Liga: Wolfsburg erwartet morgen die Paderborn Untouchables zum Spitzenspiel

Es ist Juni, das letzte Wochenende des Monats steht bevor. Ganz Wolfsburg liegt im Pokal-Fieber. Ganz Wolfsburg? Nein! Auf dem Baseballplatz an der IGS Westhagen hat die Zweitliga-Mannschaft der Yahoos am Sonntag etwas ganz anderes als den DFB-Pokal im Sinn: Sie erwarten die Paderborn Untouchables zum absoluten Spitzenspielen in ihrer Liga. Der Doubleheader (zwei Partien hintereinander) beginnt um 12 Uhr.

Die Yahoos führen die Tabelle mit 13:5 Siegen an, Paderborn liegt mit 10:4 Siegen auf Platz zwei – schon morgen kann im Kampf um den Bundesliga-Aufstieg eine Vorentscheidung fallen. Vorteil für die Yahoos: Ralf Eckel, Nationalmannschafts-Pitcher der Untouchables, fällt mit einer Meniskus-Verletzung aus. „Und ohne ihn“, weiß Yahoos Coach Tom Hobson, „ist Paderborn ein Team wie jedes andere.“ Die „Untouchables“, was soviel heißt wie „die Unangreifbaren“, würden nämlich nicht halten, was ihr Name verspricht Hobson: „Auch wenn wir beide Spiele in Paderborn verloren haben, ist der Gegner nicht so stark. Immerhin hat Paderborn gerade ein Spiel gegen die mittelmäßig besetzte Mannschaft von Wesseling verloren – und dabei 15 Runs hinnehmen müssen.“

Aber auch das Hobson-Team hat vor den wohl wichtigsten Spielen der Saison Personalprobleme. Pitcher Thorsten Wöhner laboriert an einer Armverletzung, kann vielleicht nur auf der Short-Stop-Position eingesetzt werden, für ihn würde Andre Scholz werfen. US-Boy Mike Roehl litt unter der Woche an einer Erkältung, konnte nicht voll trainieren. Auch Trainer Hobson war verschnupft, verzichtete am Donnerstag abend sogar auf das Rolling-Stones-Konzert in Hannover, um sich zu schonen. Hobson: „Ich will am Sonntag unbedingt dabeisein – auch wenn ich mir sicher bin, daß mein Team dieses Spiel auch ohne mich gut spielen würde.“

Damit trotz des Pokalfiebers ausreichend Zuschauer die Yahoos bei diesen Partien anfeuern werden, hat Manager Thomas Huhnholz als besondere Attraktion eine große Tombola organisiert mit einem attraktiven Hauptpreis: Neben Team-Jacken, Kappen und T-Shirts gibt es zwei Eintrittskarten für das Konzert der Rolling Stones am 25. August in Wolfsburg zu gewinnen.