Catcher Dörsam beißt die Zähne zusammen

Baseball-Play-offs: Yahoos erneut in Paderborn

Neues Spiel, neues Glück – Zum zweiten Mal innerhalb von einer Woche reisen die Baseballer der Wolfsburg Yahoos am Sonntag zu den Paderborn Untouchables. Die wegen Regens abgebrochene zweite Begegnung des Doubleheaders wird nachgeholt. Die unglückliche 2:4-Niederlage am vergangenen Wochenende setzt das Team aus der Volkswagenstadt aber unter Zugzwang: Wollen Mullen und Co. in der Play-off Runde zur 1. Bundesliga Nord nicht vorzeitig den Anschluß verlieren, muß ein Sieg her.

„Ja, wir müssen gewinnen.“ Manager Thomas Huhnholz nimmt seine Schützlinge in die Pflicht. Soll seine Ein-Sieg-eine-Niederlage-Taktik weiterhin greifen. dürfen sich die Yahoos keine Blöße geben. Mit den Cologne Dodgers und den Berlin Challengers warten danach nur noch zwei dicke Brocken auf sie.

Indes befürchtet Huhnholz, in Terminnot kommen zu können. Sollte das Spiel wetterbedingt erneut verschoben werden, steht nur noch ein Ausweichtermin zur Verfügung: Sonnabend 5. Oktober. Aber: Einen Tag später treten die Yahoos in Berlin an, und zuvor am 3 Oktober gastiert bereits Köln auf dem Platz in Westhagen – ein volles Programm.

Ein Bewerber um einen der drei freien Plätze im Baseball-Oberhaus habe unter der Woche zurückgezogen, berichtet Huhnholz: die Brandenburg Crusaders. Alle Begegnungen, die das Team bislang bestritt, würden annulliert. Damit ergebe sich eine völlig neue Konstellation. Tabellenführer Cologne Dodgers (3:1 Spiele) hatte als einziges Team die Crusaders zweimal bezwungen. Die Berlin Challengers (2:2) und die Yahoos (1 :2) gaben jeweils eine Partie an Brandenburg ab, profitieren davon. Den Düsseldorf Senators (3:3) und Paderborn (2;3) bleibt somit ein Doubleheader erspart.

„Wir müssen gewinnen, um mit den anderen Teams gleichzuziehen“, unterstreicht der Manager. In Paderborn streift auch Catcher Michael Dörsam den Brustpanzer wieder über. Vor einer Woche zog er sich eine Kapselverletzung im Finger zu, beißt die Zähne aber zusammen.

Am Sonnabend von 11 Uhr an laden die Yahoos bei der Jubiläumsveranstaltung des Mobelhauses Unger in Nordsteimke zu einem „Schlagtraining“ ein. Laien können ihr Baseball-Talent gegen die Ballmaschine beweisen. In einer Talk-Ecke stehen die Spieler außerdem Rede und Antwort, weisen Interessierte anhand von Videofilmen in das Geheimnis der Sportart ein.