12. Feb 1999 - Wolfsburger Nachrichten - 0 Kommentare

Brunner – ein Münchner nach Wolfsburg?

Baseball: Bundesligist TSV Wolfsburg Yahoos steht kurz vor der Verpflichtung eines deutschen Headcoaches

Testkandidat bei den TSV Wolfsburg Yahoos: Matthias Brunner stellt sich nächste Woche beim Training des Baseball-Bundesligisten vor – nicht als möglicher Spieler, sondern als Headcoach. Sollten Klub und Trainer einen gemeinsamen Nenner finden, würde der in München lebende 29jährige seinen Wohnsitz zumindest für diese Saison in die VW-Stadt verlegen.

Als Headcoach im Test: Matthias Brunner aus München. Foto: oh

Yahoos-Manager Thomas Huhnholz traf vor wenigen Wochen während eines Baseball-Lehrgangs in Seeheim mit Brunner zusammen. In der vergangenen Spielzeit hatte der gebürtige Albstädter noch den Süd-Bundesligisten Grünwald Jesters als Aufsteiger auf Platz fünf der Liga geführt.

Huhnholz: „Er hat mir gesagt, daß er sich verändern möchte. Bei den finanziellen Vorstellungen lagen wir anfangs etwas auseinander, haben uns dann aber aufeinander zu bewegen können.“ Dennoch seien die Beteiligten so verblieben, daß ein Kurzaufenthalt Brunners in Wolfsburg beiden Seiten einen Einblick in die Arbeit des anderen gewährleisten solle. Zu dem Zweck reist der Münchner am nächsten Dienstag an und bleibt voraussichtlich bis Freitag. „Danach werden wir uns zusammensetzen und entscheiden“, sagt der Manager.

Brunners Lebenslauf in puncto Baseball kann sich sehen lassen: Vizepräsident des Deutschen Baseball- und Softball-Verbandes (1995-98), Headcoach der Leonberg Lobsters (1990-95) und der Grünwald Jesters (1996-98) stehen in seiner Vita. Sowohl Leonberg als auch Grünwald führte er – bis 1997 sogar als Spielertrainer tätig – in die erste Liga. Außerdem ist er DBV-Trainerausbilder.

Nach den Vorstellungen des Wolfsburger Managers würde sich Brunner vorwiegend um das Coaching des Bundesliga-Teams kümmern. US-Boy Jason Doll, der das Amt in der vergangenen Saison innehatte und Mitte März in die VW-Stadt zurückkehren soll, könnte sich so voll auf seine Rolle als Spieler (zweites Base) konzentrieren. Zusätzlich übernähme er das Traineramt bei der Yahoos Reserve.

Mit oder ohne Brunner – vom 1. bis zum 6. April fahren die Wolfsburger ins Trainingslager nach Pamplona/Spanien. Geplant sind Testspiele gegen zwei dort ansässige spanische Erstligisten. Gute Gelegenheit, die Form im Hinblick auf den Saisonstart am 10. April zu Hause gegen Bremen zu kontrollieren. Wer die Yahoos nach Pamplona begleiten möchte, der kann sich bei Thomas Huhnholz anmelden. Noch sind Plätze im Bus frei, der Reisepreis beträgt 325 Mark pro Person.