Baseball – die Wolfsburger Yahoos

Was verbindet wohl der „Nicht-Wolfsburger“ mit unserer Stadt? …Denk, denk, denk… VW! … denk, denk, denk… Vfl Wolfsburg und „ähm keine Ahnung“. Schade eigentlich, denn Wolfsburg hat soviel mehr als Autos und im Sport soviel mehr als Fußball. Was? Genau das wird indigo euch in dieser und den nächsten Ausgaben berichten.

Genau wie beim Fußball ist auch beim Baseball der Ball rund, was allerdings auch schon die einzige Gemeinsamkeit der beiden Sportarten wäre. In Deutschland versucht siich Baseball gerade zu etablieren, in den USA und Japan ist es bereits zum Nationalsport geworden. Auch in Wolfsburg gibt es Baseball. Unsere Jungs von den Yahoos spielen sogar in der Bundesliga. Ja sogar in der Deutschen Baseball-Nationalmannschaft ist WOB vertreten: Thorsten Wöhner (30, Pitcher) war bereits im letzten Jahr beim deutschen Kader dabei und hat gute Chancen, auch in dieser Saison Deutschland zu vertreten – nicht schlecht!

Baseball – kann man das essen?
Was ist das? Wie geht das? Gute Frage! Hier die Antwort: Beim Baseball stehen sich zwei Teams zu je neun Spielern gegenüber. Abwechselnd übernimmt ein Team zunächst die Rolle der Verteidiger, das andere die Rolle der Angreifer. Die Angreifer schicken ihren Schlagmann (Batter) ins Spiel, der versucht, den Ball des gegnerischen Werfers (Pitcher) so weit wie möglich ins Spielfeld zu schlagen. Bis die Feldmannschaft den Ball in ihre Finger bekommt, versucht der Batter das Spielfeld zu umrunden. Wie beim Brennball gibt es für eine volle Umrundung einen Punkt, wenn die Feldmannschaft jedoch schneller ist, kann sie den Batter eliminieren. Der Batter muss das Spielfeld übrigens nicht in einem Durchgang umrunden. Er kann sich auf den vier Laufmalen aufhalten, bevor er die „Home Plate“ erreicht und damit einen Punkt (Run) für die Mannschaft erzielt.

Wo kann man das essen … ähm … sehen?
Hört sich kompliziert an? Einfach mal live anschauen gehen! Seit dem 31. März spielen die Yahoos wieder jeden Samstag. Dieses Jahr haben sie sich den Amerikaner Scott Hall als Verstärkung geholt. Gespielt wird hier in Wolfsburg übrigens auf dem Baseballplatz beim ehemaligen Freibad West. An welchen Samstagen die Yahoos ihre Heimspiele haben, könnt ihr unserem Kalender entnehmen. Mehr Infos zum Baseball gibt es im Internet unter www.dbvnet.de, die Yahoos-Website erreicht ihr unter www.wolfsburg-yahoos.de.