06. Mai 1997 - Wolfsburger Nachrichten - 0 Kommentare

Almeida hochmotiviert

Baseball: Kubaner verstärkt die Yahoos

Gegen die Lokstedt Stealers und die Bonn Capitals sah man ihn schon auf der Tribüne unter den Wolfsburger Baseballfans sitzen. Bewaffnet mit Schreibblock und Kugelschreiber machte er seine Notizen: Der Mann mit dem gelben „U“ auf der grünen Mütze. Die Fans waren sich einig: Das kann nur ein Späher vom Ligakonkurrenten Paderborn Untouchables sein. Weit gefehlt: Jacinto Almeida entpuppte sich als ein weiterer Neuzugang der TSV Wolfsburg Yahoos.

Verstärkt die Yahoos im Abstiegskampf der ersten Liga: Jacinto Almeida. Foto: Klaus Helmke

Am gestrigen Montag nahm er erstmals am Training auf der Baseball Anlage an der IGS teil. Almeida stammt aus dem kubanischen Manzanilla, einer Stadt zwischen Havanna und Santiago, wohnt aber seit 1991 in Seehausen bei Wansleben. Zuletzt spielte der sympatische Kubaner in der Saison 1996 für die Paderborn Untouchables. Schon im letzten Jahr hörte er zwar davon, daß es auch in seiner näheren Umgebung einen Baseball-Bundesligisten gibt, doch zu spät: „Als ich davon erfuhr, hatte ich schon in Paderborn unterschrieben.“ Seit seiner schweren Schulterverletzung im vergangenen Jahr war das Training am Montag sein erstes, aber er ist heiß: „Ich will so schnell wie möglich wieder spielen.“ Das kann dem TSV nur recht sein, denn Almeida pitchte für Paderborn bereits in der 1. Liga.

1985 kam der Kubaner als Arbeiter in die damalige DDR. Seit 1991 hat er seinen ständigen Wohnsitz in Seehausen. Die Baseball-Karriere in Deutschland begann er in Lage in Nordrhein-Westfalen. Dann wurde Paderborn auf ihn aufmerksam. Der 31 jährige Almeida spielt seit 24 Jahren Baseball und weiß, wovon er spricht, wenn er den Yahoos zu viele Fehler attestiert: „Die Teams in der 1. Liga sind zwar nicht übermächtig, aber Wolfsburg ist einfach zu unsicher.“