BASEBALL / Bundesliga-Aufstiegsrunde: Yahoos verlieren
Ihren Traum vom Aufstieg in die Bundesliga müssen die Wolfsburg Yahoos vorerst begraben. Im letzten Heim- wie Doubleheader der Aufstiegsrunde verloren die TSV-Baseballer vor über 200 Zuschauern gegen die Cologne Dodgers aus Köln mit 0:2 und 3:4, können damit den Sprung ins Oberhaus nicht mehr aus eigener Kraft schaffen.
Eine Hoffnung bleibt noch: Sollte es in Berlin zu Vereins-Zusammenschlüssen komme, wären die Yahoos auch als Aufstiegsrunden-Letzter möglicherweise in der Bundesliga dabei. Wolfsburgs Manager Thomas Huhnholz erwartet eine entsprechende Entscheidung allerdings erst beim sogenannten „Meldetag“ am 23. November.
Die erste Partie gegen Aufstiegsrunden-Spitzenreiter Köln gestern war ein Spiel der Pitcher. Einen Homerun schafften die Gäste im ersten Inning, gingen dadurch mit 2:0 in Führung. Danach ließen beide Pitcher keinen Run mehr zu, alle weiteren Innings endeten mit 0:0.
Im zweiten Spiel hatten wieder die Dodgers den besseren Start, gingen gleich mit 3:0 in Führung. Doch dann kamen endlich auch die Yahoos zu Punkten. Stäritz, Dörsam und Nobs scorten, die Kölner hauten zwischendurch ihren vierten Run nach. 3:4 – so blieb es bis zum Ende, weil die engagierten Wolfsburger viel Pech bei ihren Schlägen hatten.
Zwei Niederlagen – doch von Traurigkeit war bei den Yahoos hinterher keine Spur. „Warum auch?“, fragte Spielertrainer Ronald Beiker. „Wir haben gegen einen sehr starken Gegner eine gute Leistung geboten.“ Manager Huhnholz sah’s genauso: „Wir haben in dieser Runde gemerkt, daß wir auch gegen Bundesliga-Teams mithalten können.“
Ihren letzten (bedeutungslosen) Doubleheader bestreiten die Yahoos am Sonntag bei den Berlin Challengers.