BASEBALL / Zweitliga-Spitzenreiter Wolfsburg Yahoos mit Sieg und Niederlage gegen Halle – 12:1 und 2:14
Zwei kurze Matches. Formsachen. Jeweils nach nur fünf Innings waren gestern nachmittag die Baseball-Zweitligaspiele zwischen den Wolfsburg Yahoos und den Halle United Rangers beendet. Ein ganz normaler Baseball-Nachmittag an der IGS – könnte man meinen.
Wenn, ja wenn nicht das erste dieser beiden flotten Spiele mit 14:2 an die Gäste gegangen wäre. Ein ärgerlicher Verlust für die Yahoos, woran auch das nachfolgende klare 12:1 nichts mehr änderte. Je ein vorzeitiger Sieg nach Ten-Run-Rule für jedes Team, das gibt’s im Baseball selten, das gab es in dieser Zweitliga-Saison noch nirgends. Eine so derbe Abfuhr vor eigener Kulisse gab es für die Yahoos obendrein auch selten. Coach Ronald Beiker: „Halle ist das schlagstärkste Team der Liga, das haben wir zu spüren bekommen. Wir haben zuviele Fehler gemacht und die hatten Folgen.“ Im Hinblick auf die angestrebte Meisterschaft (siehe Bericht) war es ein Rückschlag, „aber“, so Beiker, „vielleicht ein Schuß vor den Bug zur rechten Zeit.“
In der Tat: Gleich darauf stellten sich die Yahoos konzentrierter vor. Hatten Martin Stein und Markus Eichhorn im ersten Spiel schon nicht so schwach gepitcht, wie es das Ergebnis vermuten läßt, so zog nun Thorsten Wöhner auf dem Werferhügel alle Register. Und was doch ein passabler Schlag für Halle wurde, das fischte die Wolfsburger Feldverteidigung nun souverän weg, gestattete den Gästen beim 12:1 (4:0, 3:1, 2:0, 3:0) fast nichts mehr. Überhaupt nichts gestattete aber gestern Yahoos-Verfolger Hochdahl den Gästen aus Holzwickede, siegte 9:8 und 4:0, verkürzte den Abstand auf den Spitzenreiter auf nur noch drei Niederlagen.