03. Mai 1996 - Wolfsb. Allgemeine Zeitung - 0 Kommentare

Zur Heimpremiere gleich ein Spitzenspiel

Baseball, 2. Liga: Yahoos am Sonntag (12 Uhr) vor neuer Tribüne gegen Hochdahl

Besser hätte es nicht laufen können für Baseball-Zweitligist Wolfsburg Yahoos. Mit vier Siegen aus den ersten beiden Spieltagen im Rücken geben die Yahoos am Sonntag, 12 Uhr, ihre Heimpremiere gegen die Hochdahl Neandertaler.

DIE YAHOOS AM SCHLAG: Wolfsburgs Baseball-Zweitligist weiht seine neue Tribüne am Sonntag mit dem Schlagerspiel gegen die ebenfalls noch ungeschlagenen Hochdahl Neandertaler ein. Foto: Hitzschke

Das absolute Spitzenspiel, denn auch die Gäste aus dem Rheinland haben die ersten vier Partien siegreich bestritten. TSV-Manager Thomas Huhnholz: „Das allein spricht schon für eine Super-Kulisse.“ Was den Manager noch optimistisch im Hinblick auf einen Baseball-Festtag stimmt „Der VfL spielt schon freitags, die Blue Wings am Samstag, es soll schönes Wetter geben – und zum Spitzenspiel ist unsere Tribüne fertig.“ Gestern legten die Yahoos noch einmal Hand an ihr Schmuckstück, das zukünftig für eine völlig neue Atmosphäre an der IGS Westhagen sorgen soll. Schließlich waren bislang die Sichtmöglichkeiten für die Fans eher beschränkt. Gegen Hochdahl muß sich zeigen, was die ersten Siege wert waren. Immerhin: Nur Hochdahl und die Yahoos blieben bislang ungerupft. Zumindest für ein Team wird sich das am Sonntag ändern. Für Spannung ist also gesorgt. Die Yahoos sind im übrigen inzwischen eine namhafte Adresse im deutschen Baseball. Nicht nur, daß sich Thorsten Wöhner in den Nationalkader gepitcht hat.

Im Juli erhalten die Yahoos 15 Tage fachkundigen Unterricht von einem US-College-Coach aus Memphis Tennessee. Gestern erhielten die Yahoos Bescheid vom Deutschen Baseball-Verband, der insgesamt drei Coaches zu diesem Austausch zur Verfügung stellt, daß ihre Bewerbung positiv beschieden wurde. Sie müssen nur für Unterkunft und Verpflegung aufkommen. „Tolle Sache“, freute sich Manager Thomas Huhnholz, der siech noch mehr freuen würde, wenn man den Mann aus dem Mutterland des Baseballs als Tabellenführer begrüßen könnte. Doch davor steht (zumindest) erst einmal das Team der Hochdahl Neandertaler. Die zweite Mannschaft der TSV Yahoos zog in die zweite Pokalrunde ein. Trotz eines Rumpfkaders von nur zwölf Spielern setzten siech die Laagberger mit 15:0 locker bei den Alfeld Greenhorns durch. Jetzt freuen sich die Yahoos auf den nächsten Gegner. Am 22. Juni sind die Braunschweig Explorers der Kontrahent, gegen die die Yahoos jüngst im Punktspiel eine 2:13-Reibe bezogen.