13. Okt. 1997 - Wolfsb. Allgemeine Zeitung - 0 Kommentare

Tolle Aufholjagd: Yahoos holen den Landescup!

BASEBALL / NBSV-Pokal: Wolfsburg 11:6 gegen Hannover

Nach dem Klassenerhalt in der Baseball-Bundesliga gab’s gestern den nächsten Erfolg: Mit einem 11:6-Finalsieg gegen den Regionalliga-Aufsteiger Hannover Regents holten sich die Wolfshnrg Yahoos zum Saisonabschluß den NBSV-Pokal. Damit haben sie sich für Teilnahme am Deutschen Pokal 1998 qualifiziert.

DEN CUP GEGRIFFEN: Andre Scholz (l.) und die Yahoos sicherten sich gestern den Landespokal. Foto: B. Baschin

Dabei ging es gar nicht gut los für den Favoriten. 0:4 stand es nach zwei Innings, Wolfsburg kam nicht in Tritt. Auch die beiden Unparteiischen aus Göttingen waren nicht gerade Freunde der Yahoos. Als sich Stefan Peter, der kurz vorm Spiel aus seinem USA-Urlaub zurückgekehrt war, während der Partie warmmachen wollte, verboten ihm das die Schiedsrichter schlichtweg. Yahoos-Manager Thomas Huhnholz: „Eine Unverschämtheit. Bei diesem Wetter muß er sich doch warmmachen dürfen.“

Thorsten Wöhner regte sich anschließend so auf, daß er wegen Schiedsrichterbeleidigung vom Platz gestellt wurde. Hunnholz. „Unfaßbar. Aber mit diesen Schiris haben wir in der Saison schon einiges erlebt.“ Anschließend hätte nach einem Regenschauer die Partie eigentlich gestoppt werden müssen, doch die Referees ließen auf schlammigem Untergrund weiterspielen.

Immerhin: Durch Runs von Sascha Stäritz, Stefan Peter, Andre Scholz, Oliver Stange, Frank Geffers und nochmal Stäritz wendete sich das Blatt, allein im sechsten Inning erreichten die Yahoos fünfmal die Homebase. Für das Endergebnis sorgten dann Stäritz, Walter Schauer, Oliver Madsack und Scholz mit weiteren Punkten, ehe NBSV-Schatzmeister Olaf Stölting den Landescup überreichte.

„Ein krönender Abschluß einer Saison, die für uns gar nicht so gut begonnen hatte“, freute sich Huhnholz.