02. Juni 1997 - Wolfsb. Allgemeine Zeitung - 0 Kommentare

Endlich: Yahoos feiern ihren ersten Saisonsieg

BASEBALL / Bundesliga: 9:10 und 5:2 bei Hamburg Knights

Endlich! Wolfsburgs beste Baseball-Mannschaft Yahoos hat am Samstag in Hamburg ihren ersten Bundesliga-Sieg errungen: Nach einem unglücklichen 9:10 fegte sie die Knights im zweiten Spiel des Doubleheaders mit 5:2 vom Platz.

NEUER OPTIMISMUS: Yahoos Manager Thomas Huhnholz.

„Die Angst vor den großen Namen ist jetzt weg“, ist Yahoos-Manager Thomas Huhnholz sicher. Jetzt sei auch gegen die Schwächeren der Liga wie die Berlin Phoenix durchaus etwas auszurichten, „ich bin ganz optimistisch, was den siebten Platz betrifft.“

Daß es um die letzte Möglichkeit zum Klassenerhalt ging, war den Spielern bewußt. Und so war wohl auch die Glanzleistung von Thorsten Wöhner im ersten Spiel möglich, der nach wochenlanger Verletzung wieder auf dem Feld stand, allerdings als Schlagmann: Der erste Ballkontakt war gleich ein Home Run und bescherte den Wolfsburgern die 2:0-Führung.

Letztlich war aber ein taktischer Fehler des Trainergespanns Martin Stein, Michael Dörsam und Walter Schauer schuld an der späteren Niederlage: Bei 9:5-Vorsprung ging Neuzugang Maury Saez-Morales auf den Pitcher-Hügel „völlig übermotiviert“, wie Huhnholz vermutet – und traf kaum die Strike Zone (über dem Kissen am Schlagmann). Die Yahoos wechselten ihn trotzdem nicht aus und kassierten so fünf Runs zum 9:10.

Taktikverbesserung im zweiten Spiel: Frank Geffers als Werfer und die „akkurate Defense“ (Huhnholz) gönnten den Hanseaten nur zwei Punkte, während die Mitspieler im ersten, vierten und noch einmal im siebten Inning insgesamt fünfmal die Home Plate erreichten (5:2).